Tagesdaten
minimieren
Datum Sa 20.09.03, 12:50-13:26
Strecke Adelsried - Aystetten - Neusäß
  gesamt gefahren
Zeit 00:36:30 --:--
Schnitt 19,23 km/h --,-- km/h
km/Vmax 11,7 km --,-- km/h
GPS Download als ZIP-Datei
Tagebucheinträge
minimieren
Meine TourenBahntrassen-RadwegeLandrat-Dr.-Frey-Radweg

Radfahren auf ehemaligen Bahntrassen

Weldenbahn: Welden - Neusäß

Direktlink zu dieser Seite

Der Landrat-Dr.Frey-Radweg auf der Trasse der ehemaligen Weldenbahn war der erste Bahntrassenradweg, den ich gefahren bin. Auf meiner Freiburgtour 2003 lag er auf der Etappe von Dillingen nach Herrsching. Schon damals hatte ich mich gewundert, dass man sich die Mühe gemacht hatte, einen breiten asphaltierten Radweg mitten durch den Wald und abseits aller Straßen zu bauen. Dabei war der Weg auch noch so angelegt, dass man in einer ständigen aber recht flachen Steigung bzw. Gefälle fährt.

Natürlich hatte ich gar nicht bemerkt, dass ich auf einer alten Bahntrasse fuhr. Zu der Zeit war es mir noch gar nicht bewusst, dass es solche Radwege gibt. Ich hatte den Weg auch erst in Adelsried bemerkt und war die ca. 6 Kilometer zwischen Welden und Adelsried noch an der Landstraße gefahren. Tatsächlich beginnt der Weg nämlich in Welden und führt fast ausnahmslos auf der alten Bahntrasse bis nach Neusäß hinein.

Der Track habe ich übrigens von Hand nachgezeichnet, denn 2003 hatte ich noch kein GPS dabei. Er enthält auch nur den Teil zwischen Adelsried und Neusäß, den ich tatsächlich auf der Trasse gefahren bin. Wie schon gesagt, beginnt der Weg eigentlich in Welden und endet in Neusäß etwa 800m hinter der Stelle, wo ich abgebogen bin.
Er ist insgesamt ca. 18 Kilometer lang, durchgehend asphaltiert und verläuft ab Adelsried immer abseits der Straßen mitten durch den Wald. Ein wirklich empfehlenswerter Radweg.

Leider habe ich damals keine Fotos von dieser Strecke gemacht, was ich aber sicher noch nachholen werde, wenn ich das nächste Mal in dieser Ecke bin. Auf der Homepage von Achim Bartoscheck wird der Weg als BY 5.01 Landrat-Dr.-Frey-Radweg / Weldenbahn-Radweg: Neusäß – Welden externer Link gelistet. Dort findet man neben einer OVL-Datei der gesamten Strecke auch einige Fotos von dem Radweg.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite