Tagebucheinträge
minimieren
Meine TourenBahntrassen-Radwege

Radfahren auf ehemaligen Bahntrassen

Direktlink zu dieser Seite
Vulkanradweg: wohl einer der schönsten Bahntrassenradwege

Aufnahmestandort:
N 50° 36′ 40.39″, O 9° 23′ 16.8″
Vulkanradweg: wohl einer der schönsten Bahntrassenradwege

Bei der Vorbereitung zu meiner Tour nach Frankfurt 2005 stieß ich erstmals, auf der Suche nach einer möglichst flachen Route nach Frankfurt, auf die Internetseite von Achim Bartoschek externer Link. Achim widmet sich sehr ausführlich mit dem Thema "Radwege auf stillgelegten Bahntrassen.

Stillgelegte Bahntrassen eignen sich hervorragend dazu als Rad(fern)wege weiterverwendet zu werden. Sie sind fast ausnahmslos recht flach, da die Bahn keine Steigungen von mehr als 4% bewältigen kann; von speziellen Zahnradbahnen mal abgesehen. Zudem liegen die ehemaligen Trassen oft abseits des störenden Autoverkehrs, führen aber trotzdem immer wieder durch Ortschaften und haben ihren Start- und Endpunkt regelmäßig im Ortskern größerer Ortschaften.

Bahntrassenradweg an der Aller, fast vor meiner Haustür

Aufnahmestandort:
N 52° 49′ 56.5″, O 9° 18′ 3.45″
Bahntrassenradweg an der Aller, fast vor meiner Haustür

Zum Radweg umgebaut, also mit einer geeigneten Oberfläche versehen, eignen sich Bahntrassenradwege hervorragend zur möglichst kräftesparenden Überquerung der Mittelgebirge, vor allem wenn man schweres Gepäck oder, wie ich, öfter mal schwere Anhänger dabei hat.

Zwar hatte ich auch schon vorher davon gehört, dass es Radwege auf stillgelegten Bahntrassen gäbe, aber die enorme Anzahl von Strecken, die Achim Bartoscheck zusammengetragen hat, überraschte mich doch sehr. Viele Strecken hat er selbst abgefahren und dabei teils sehr umfangreiche Beschreibungen mit vielen Fotos gesammelt, die er auf seine Homepage präsentiert. Von einigen Strecken gibt es auch Tracks zum Runterladen.

Bahntrassenradweg zwischen Ochtrup und Rheine

Aufnahmestandort:
N 52° 12′ 23.19″, O 7° 14′ 17.62″
Bahntrassenradweg zwischen Ochtrup und Rheine

Auf den folgenden Seiten möchte ich die Bahntrassenradwege vorstellen, die ich auf meinen Touren selbst gefahren bin. Dabei beschränke ich mich auf die Strecken, von denen ich einen nennenswerten Teil befahren habe. Weitere Details zu diesen und auch zu vielen weiteren Strecken finden sich auf der Internetseite von Achim Bartoschek externer Link. Dort erfährt man zu vielen Strecken auch bahnhistorische Details.

Noch ein Hinweis: die angegebene Streckenlänge in dem Datenblock auf den einzelnen Seiten ist die Länge des Teils des jeweiligen Radweges, den ich selbst gefahren bin. Auch die GPS-Tracks beinhalten nur diesen Teil. Sollten einzelne Bahntrassenradwege länger sein als der Teil, den ich gefahren bin, so habe ich das im Text jeweils erwähnt.

      nächste Seite