Umbauabschnitte
minimieren
Meine RäderUmbau ScorpionDo, 19. Juli ’07

Um- und Eigenbauten am Scorpion

19.07.07 Noch mehr Reflexe

Direktlink zu dieser Seite
Davon habe ich 3 Stück
Davon habe ich 3 Stück

Durch den Tip eines anderen Scorpion-Fahrers war ich darauf aufmerksam geworden, wo man günstig an sehr gute Reflexfolie kommen kann. Solche wird nämlich auch für moderne Verkehrsschilder verwendet, und hier in der Nähe gibt es die Firma Verkehrs- und Anlagenbau Nienburg GmbH, welche Verkehrsschilder herstellt.

Nun auch mit Pedalreflektoren
Nun auch mit Pedalreflektoren

Also machte ich mich auf den Weg nach Nienburg, um dort nachzufragen, ob man ein paar Reststücke für mich übrig hätte. Sie hatten, und sogar noch mehr. Man war dort sehr freundlich und zuvorkommend und gab mir drei große Stücke Folie, je ca. 50x25cm. Zwei davon wurden sogar noch für mich "frisiert", denn eigentlich ist die Folie erstmal weiß. Erst durch Aufkleben von roter Klarsichtfolie wird daraus eine rot reflektierende Folie, wie man sie von Verkehrsschildern kennt. Gekostet hat es mich übrigens nur einen Händedruck und ein freundliches Lächeln. Vielen Dank!

Bewaffnet mit ausreichend Folie machte ich mich also heute daran, das Scorpion noch ein wenig mehr zu tunen. Zuerst kam die Vorderseite dran. Dort hatte ich zwar schon auf dem Querträger, den Spiegeln und den Schutzblechen Reflexionsfolie geklebt, aber an den Pedalen war noch nichts. Handelsübliche Reflektoren bringen da am Liegerad auch nichts, denn die kann man nur vom Flugzeug oder vom U-Boot aus sehen.

Bei Tag recht dezent …
Bei Tag recht dezent …

Wie gut, daß ich einseitige Klickpedale, nämlich die PDM324 von Shimano benutze. Deren Unterseite lässt sich nämlich wunderbar mit der Folie bekleben. Diese sieht man nun auch tatsächlich von vorne, also von dort, wo der Gegenverkehr herkommt. Trotzdem ist das Pedal natürlich noch voll benutzbar auf dieser Seite, falls ich mal ohne Schuhhaken fahren sollte.

… unter Belechtung ziemlich aufdringlich
… unter Belechtung ziemlich aufdringlich

Danach war noch das Heck dran. Auch nach hinten gibt es bereits Reflektoren an den Schutzblechen und im Rücklicht integriert, aber auch hier kann ein wenig mehr nicht schaden. Dafür bietet sich z.B. die Rückseite der Sitzschale an, die ich großzügig mit zwei roten Aufklebern versehen habe.

Auf den Fotos kann man leider gar nicht richtig erkennen, wie stark diese Folie reflektiert. Jeder, der schon mal ein neues, unverdrecktes Verkehrsschild im direkten Scheinwerferlicht gesehen hat, kann es sich aber in etwa vorstellen. Ich denke, ich werde wohl auch noch die Folien auf den Spiegeln und den Schutzblechen gegen diese Folie austauschen.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite