Meine AnhängerDer Schlafwagen

Ein Schlafwagen für’s Fahrrad ...

... man könnte auch Planwagen light sagen

Direktlink zu dieser Seite

Nach 4 größeren Touren und über 4.500 gefahrenen Kilometern mit meinem Planwagen hatte ich, wohl zum Erstaunen vieler, verkündet, daß ich zukünftig keine Reisen mit dem Planwagen mehr unternehmen würde. Der Grund lag allerdings nicht darin begründet, daß mir die Touren mit dem Planwagen keinen Spaß mehr machten. Vielmehr war es mein neues Liegedreirad, daß Scorpion, welches weitere Touren mit dem Planwagen verhindert.

Mir haben die Planwagentouren richtig viel Spaß gemacht, nur leider ist das Scorpion nicht mal annähernd für solch ein Anhängergewicht ausgelegt. Also grübelte ich schon seit ich das Scorpion bestellt hatte darüber nach, wie ich einen "Planwagen Light" bauen könnte. Auch suchte ich im Internet nach Anregungen.

Das Vorbild
Das Vorbild

Bei dieser Suche stieß ich auf die Bilder externer Link von Sakari Holma, einem finnischen Architekten, der verschiedene Liegeräder aus Holz gebaut hat. Und er hat nicht nur Liegeräder gebaut, sondern auch einen nur 20 kg schweren Schlafanhänger für’s Liegerad. Sofort wußte ich, so ähnlich wird mein neuer Anhänger auch sein. Ein paar Dinge werde ich ändern, in paar Dinge hinzufügen, aber die Form sieht gut aus und das Gewicht ist absolut scorpiontauglich.

Mit der Planung der Konstruktion bin ich noch nicht ganz fertig, aber ich habe nun mit der Materialbeschaffung begonnen. Diesesmal wird es sicher etwas länger dauern. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit, über Wochen hinweg eine gut ausgestattete Werkstatt zu belegen. Auch ist das Wetter viel zu schön, um tagtäglich stundenlang zu sägen, zu schleifen oder zu leimen. Totzdem werde ich im Bautagebuch regelmäßig vom Fortschritt berichten.