Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau17. - 19.03.05

Der Bau des Planwagens

17. - 19.03.05, Endspurt

Direktlink zu dieser Seite
Zweckentfremdete Innenleuchte
Zweckentfremdete Innenleuchte

Auf geht’s zum Endspurt beim Planwagenbau. Es mußte ja noch das Dach fertig gestellt und auch sonst noch einige Kleinigkeiten gemacht werden, bis ich am Sonntag auf Überführungsfahrt gehen kann.

Mittlerweile wurden auch die letzten beiden Schwanenhälse geliefert, so daß die Innenbeleuchtung nun komplett installiert werden konnte. Danach mußten noch die Kabel in den Eckpfosten so zusammengebunden werden, daß sie nicht den Stützfüßen in die Quere kommen können. Dabei konnten die Schwanenhälse gleich ihren ersten Beitrag liefern, denn so konnte ich die verwinkelten Eckpfosten gut ausleuchten.

Alle Dachbögen fertig
Alle Dachbögen fertig

Die letzen beiden gebogenen Dachleisten waren nun auch trocken und wurden auch prompt verleimt, so daß nun alle Dachbögen fertig sind. Nun mußten noch die Querleisten angefertigt und eingepasst werden. Diese sind mit Einschnitten versehen und werden auf je eine Schraube an jedem Dachbogen aufgelegt, wobei sie am vorderen und hinteren mit einer Flügel­mutter fixiert werden.
So kann man sie später schnell herausnehmen und in den Wagen legen, wenn das Dach zusammengeklappt werden soll.

Ein erster Klapptest
Ein erster Klapptest

Der erste Klapptest funktionierte dann auch einwandfrei. Auf dem Bild ist schön zu sehen, daß der Wagen dann sehr flach wird und wesentlich windschnittiger daher kommt. Auf- oder zuklappen des Daches dauert nicht mal eine Minute - auf jeden Fall viel schneller als ein Zelt aufzubauen. Allerdings fehlt ja auch noch die Dachplane.

Der Giebelbalken
Der Giebelbalken

Als letztes kam dann der obere Dachbalken dran. Dieser war recht kompliziert, da er sowohl auf dem aufgeklappten wie auch auf dem zugeklappten Dach fixiert werden muß. An diesem Balken wird später die Plane befestigt.
Der Balken wird nur auf das Dach gesteckt, es muß also keine Schraube angezogen oder gelöst werden. Dazu wurden Dübel durch die einzelnen Dachbögen getrieben, an denen sich der obere Balken "einhakt".

Abdichten von unten
Abdichten von unten

Die letzte Arbeit war dann das Abdichten des Wagens von unten. Schließlich soll er später ja auch dem schlimmsten Regenwetter trotzen können, ohne daß es innen nass wird oder das Holz vergammelt.
Gedichtet wurde mit Silikon, wobei ich damit nicht ganz fertig geworden bin. Da muß ich also später noch mal ran.

Nun trocknet noch der Lack auf den Dachbalken, aber die sind bis Sonntag trocken und dann kann es endlich losgehen. Wie die erste Fahrt verläuft und vor allem, wie sich der Planwagen hinter dem Fahrrad macht könnt ihr dann im Kapitel Fahrberichte nachlesen.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite