Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau17.04.05

Der Bau des Planwagens

17.04.05, Die Hecktür - Teil II

Direktlink zu dieser Seite
Nähte ohne Ende
Nähte ohne Ende

Wie ich schon gestern befürchtet hatte, war auch der Rest der Hecktür ziemlich aufwändig. Es waren ja noch die Befestigungen der Heckplane am Dachgestell und am Planwagen zu machen.

Am Dachgestell sollte die Plane mit Klettband befestigt werden. Das aufwändige dabei war nicht nur das genaue Ausmessen der Plane - diese sollte ja faltenfrei bleiben, sondern auch die vielen einzelnen Laschen, die alle geschnitten, genäht und mit Klettband versehen werden mußten.

Klettbänder
Klettbänder

An den Seiten sind es so viele Laschen, weil ja die Querstangen des Daches heraus­nehmbar sein müssen, auch wenn Front- und Heckplane eingespannt sind. Im Bogen deshalb, weil ja die Plane sonst über der Rundung Falten geworfen hätte.

Befestigung der Hecktür
Befestigung der Hecktür

Mehr als in den vergangenen Tagen habe ich mir heute eine gute Nähmaschine gewünscht. Die vorhandene 08/15-Maschine kriegt kaum eine Naht hin, ohne daß der Faden sich verheddert. Zudem hat sie enorme Schwierigkeiten mit mehreren Lagen Stoff, wie es vor allem in den Ecken immer wieder vorkommt.
Vor lauter Ärger über die Maschine habe ich dann auch noch eine Naht über 1,5m verkehrt herum genäht. Mußte also alles wieder aufgetrennt und neu genäht werden.

Geschlossen …
Geschlossen …

Irgendwann waren dann aber alle Laschen genäht und die Klettbänder aufgenäht. Nun kam also die erste Anprobe - diesmal ganz ohne Wäsche­klammern. Und es ist tatsächlich faltenfrei gelungen.

Nun mußte noch die untere Kante der Heckplane am Planwagen befestigt werden. Ursprünglich wollte ich diese Kante genauso wie an den Seiten der Dachplane mit Drehverschlüssen und Klettband befestigen. Allerdings könnte dann das Dach nicht mehr eingeklappt werden, ohne zuvor diese Kante zu lösen.

Also habe ich mich kurzerhand für eine andere Befestigung entschieden.
Wie an Vorder- und Rückseite der Dachplane wird nun auch die Heckplane (und später auch die Frontplane) durch ein Spanngummi gehalten. Das hält genauso gut und ist flexibel genug, damit die Heckplane eingespannt und geschlossen bleiben kann, wenn das Dach eingeklappt wird.

… zum Einstieg offen …
… zum Einstieg offen …
… offen für die Fahrt, mit wenig Luftwiderstand
… offen für die Fahrt, mit wenig Luftwiderstand

Auf den Bildern sind nun gut die verschie­denen Möglichkeiten zu sehen: einerseits kann die Heckplane komplett geschlossen werden - nachts will man ja ungestört sein. Mit dem mittleren und den beiden unteren Reißverschlüssen kann man die Tür öffnen, hier fehlen nur noch zwei Klettbänder, um die Tür auch offen zu halten.
Und schließlich kann man durch Öffnen des außen umlaufenden Reiß­verschlusses die Plane ganz einrollen, was beim Fahren den Luftwiderstand möglichst gering hält. Auch hier werden später noch Klettbänder das ganze an Ort und Stelle halten.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite