Umbauabschnitte
minimieren
Meine RäderUmbau ScorpionSa, 14. Juni ’08

Um- und Eigenbauten am Scorpion

14.06.08 Die Anhängerkupplung

Direktlink zu dieser Seite

Ein ganz wichtiges Detail fehlte meinem Scorpion noch, um es für mich tourentauglich zu machen: die Anhängerkupplung. Denn wofür einen Schlafwagen für’s Liegerad bauen, wenn man ihn gar nicht anhängen kann?

Nun auch mit Kupplung

Aufnahmestandort:
N 53° 3′ 3.12″, O 10° 28′ 49.88″
Nun auch mit Kupplung

Als ich das Scorpion kaufte, gab es keine werksseitig vorgesehene Möglichkeit, einen Anhänger mittels Weberkupplung an das Scorpion zu hängen, wenn dieses gleichzeitig einen Gepäckträger hat. Das Problem war, daß der Gepäckträger auf die Kupplung schlagen kann, wenn das Hinterrad einfedert. Allerdings habe ich alle anderen Anhänger und Räder mit Weberkupplung ausgestattet. Und beim Scorpion wollte ich keine inkompatible Kupplung, denn dann hätte ich die anderen Anhänger entweder nicht benutzen, oder alle Anhänger und Räder umrüsten müssen.

Tief unter der Tasche

Aufnahmestandort:
N 53° 3′ 3.12″, O 10° 28′ 49.88″
Tief unter der Tasche

Irgendwann im Laufe des letzten Jahres brachte HP Velotechnik externer Link dann doch noch eine Weberkupplung speziell für das Scorpion auf den Markt. Diese war teuer, nicht gerade schön und eigentlich viel zu tief angebracht. Anfangs überlegte ich noch, ob ich mir nicht einen eigenen Adapter für das Weber-Kupplungsstück konstruieren sollte. Nach genauem Vermessen des Rades inkl. Ortliebtaschen gab ich das dann aber wieder auf. Zwar gäbe es eine Möglichkeit, einen passenden Winkel an den Scheibenbremsaufnahmen der Schwinge anzubringen. Die Kupplung würde dann in der richtigen Höhe, aber hinter den Taschen sein. Allerdings würde sie dann auch viel zu weit hinten liegen, fast auf Höhe der hinteren Radkante. Das wäre dann wohl doch ein zu großer Hebel, der nicht nur die Schwinge sehr stark belasten, sondern auch die Kippgefahr in schnellen Kurven erhöhen würde.

Am 28" Rad waagerecht …
Am 28" Rad waagerecht …

Also entschloß ich mich doch für die von HP Velotechnik angebotene Variante. Ich fuhr also zu Jan Cordes externer Link und ließ mir dieses edle Teil montieren; edel ist zumindest der Preis. Nun gut, einen sehr stabilen Eindruck macht sie auch, aber die Befestigung mittels Schellen verbreitet ein wenig Baumarktflair. Zur Befestigung wäre noch zu sagen, daß sie recht mühsam ist. Die Schellen sind sehr eng und lassen sich nur unter Einsatz von gut dosierter Gewalt in der richtigen Position montieren.

… am Scorpion nicht
… am Scorpion nicht

Wieder Zuhause wurde dann auch gleich der erste Versuch mit einem Anhänger unternommen. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, neigt sich der Anhänger ziemlich stark nach vorne. Im Vergleich dazu ist er, an einem 28" Rad angehängt, nahezu waagerecht. Für Kinderanhänger dürfte das möglicherweise ein Problem sein, denn die Kinder sitzen dann wohl zu weit nach vorne geneigt. Bei meinem Hundeanhänger ist es kein so großes Problem, schon gar nicht, wenn ich ihn als Lastenanhänger verwende. Und den neuen Planwagen werde ich von vorneherein so konstruieren, daß er am Scorpion waagerecht ist.

Als nächstes stehen nun erstmal ein paar ausgiebige Probefahrten mit Anhänger an um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Scorpion mit Anhänger fährt. Bei Gelegenheit werde ich darüber natürlich wieder ausführlich berichten.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite