Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau08.02.05

Der Bau des Planwagens

08.02.05, Seitenkästen und Sonstiges

Direktlink zu dieser Seite
Sehr stabil!
Sehr stabil!

Heute sieht man nicht sehr viel Fortschritt, obwohl es nicht weniger Arbeit war als an den vorangegangenen Tagen. Hauptsächlich sollten die Seitenwände versteift werden, damit sie sich nicht mehr nach außen wölben, wenn man in den Planwagen steigt.

Zwischen den Außen- und Innenwänden wurden zu diesem Zweck mehrere 10mm Leimholzplatten angebracht, zudem wurden die Innenwände mittels Leisten an der Bodenplatte verschraubt. Das gibt zusammen mit den Radkästen eine enorme Stabilität.

Nicht viel zu sehen heute
Nicht viel zu sehen heute

Die Leimholzplatten mußten allerdings absolut winkelgenau ausgesägt werden, schließlich sollten die Seitenwände ja senkrecht stehen, und sich nicht nach innen oder außen neigen. Das hat zwar etwas Zeit gekostet, letztlich ist es aber gelungen.

Die seitlichen Staufächer werden durch die Platten allerdings unterteilt, so daß jetzt insgesamt 8 Fächer an den Seiten sind. Diese sind zwar etwas kleiner, aber immer noch groß genug für die üblichen Kleinteile, die man so bei sich hat. Und zumindest senkrecht passen in jedes der Fächer auch 3 handelsübliche 1Liter-Flaschen.

Feinarbeit an den Radkästen
Feinarbeit an den Radkästen

Leider ist mir beim Bau des Lattenrostes wohl ein kleiner Messfehler unterlaufen, ist doch dies im Moment zu breit, um zwischen die Innenwände zu passen. Der Mittelteil, welcher ja fest mit der Bodenplatte verschraubt ist, passt zwar rein, aber Vorder- und Hinterteil sind zu breit, um sich frei bewegen zu können. Hier müssen erst noch 2mm an jeder Seite abgeschliffen werden. Sollte aber mit dem Bandschleifer kein Problem sein - hoffentlich.

Schließlich wurde heute auch noch ein wenig an den Radausschnitten gearbeitet. Die äußeren Strahlträger des Chassis sind jetzt seitlich und von oben mit Holz verkleidet und somit aus dem Blickfeld verschwunden. Sieht so deutlich besser aus, als der nackte Stahl.

Noch unentschlossen bin ich, was mit den ganzen sichtbaren Schrauben auf den Außenwänden passieren soll. So schön sehen diese ja nicht aus. Klar, das Holz wird ja noch mit dunklem Bootslack lackiert, was die Schrauben ein wenig unauffälliger sein lässt, aber vielleicht sollte ich sie auch leicht versenken und dann verspachteln. Hätte halt Nachteile, wenn man später mal Reparaturen machen muß. Na ja - bin halt noch unentschlossen.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite