Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau11.02.05

Der Bau des Planwagens

11.02.05, Bett und Seitenkästen

Direktlink zu dieser Seite
Sesam öffne dich
Sesam öffne dich

Die Seitenkästen waren immer noch nicht fertig. Es mußten noch die Deckel zugesägt und angebracht werden. Außerdem sollte heute der Lattenrost für das Bett eingepasst werden.

Los ging es erst mal mit dem Lattenrost. Dieser war ja auf Grund eines Meßfehlers zu breit, um zwischen die inneren Seitenwände zu passen. Also wurden erst mal mit dem Bandschleifer auf jeder Seite großzügig ein paar Millimeter abgeschliffen.

nicht hübsch, aber selten
nicht hübsch, aber selten

Nach einer guten Stunde mit dem Band­schleifer passten dann die beiden Abschlußteile des Lattenrostes auch zwischen die Innenwände. Diese beiden Teile können nach oben geklappt werden, um an die Staukästen im Wagenboden zu gelangen. Als Stütze für den hochgeklappten Lattenrost sollten später noch Alustangen eingepasst werden … zur Zeit dienen zwei Holzleisten als Ersatz.

Weiter ging es mit den Deckeln für die seitlichen Staufächer. Erst mal mußten kurze Leisten zurechtgesägt werden, auf denen die Deckel liegen sollen. Die Leisten wurden aus den Plattenresten gesägt, die beim Ausschneiden der Bodenplatte übrig geblieben waren.

Und mal wieder mit Matratze
Und mal wieder mit Matratze

Dann wurden die Deckel sowie jeweils ein kurzes Stück als Übergang zu den Radkästen an jedem Staufach zurechtgesägt und eingepasst. Die Deckel wurden mit je einem 20mm Loch versehen, durch daß man später die Deckel fingernagelsicher anheben kann.

Als Scharniere dient Panzerband; das sieht vielleicht nicht so hübsch aus wie richtige Scharniere oder Klavierband, erfüllt aber seinen Zweck, ist leicht, einfach zu montieren/reparieren und vor allem billig. Außerdem würden die Fächer am oberen Rand noch schmaler werden, wenn ich Scharniere verwendet hätte … dann hätten auch keine 1Liter-Flaschen mehr reingepasst.

Allerdings werde ich noch zusehen, ob ich irgendwo braunes Panzerband herbekomme. Das sieht dann auch etwas besser aus als das schwarze.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite