Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerHundeanhänger- Bau02.05.06

Der Bau des Hundeanhängers

02.05.06, Das Staufach

Direktlink zu dieser Seite
Gerade lang genug: die Zwingen
Gerade lang genug: die Zwingen

Es wurde ja auch Zeit! Endlich ist das Wetter gut und behindert mich nicht mehr beim Weiterbau des Hundeanhängers. Allerdings geht es trotzdem recht schleppend voran.

Ein wenig Verstärkung muß sein
Ein wenig Verstärkung muß sein

Das liegt aber eher daran, daß die Feinarbeiten viel Zeit in Anspruch nehmen. Und daran, daß ich nach wie vor den Hauptteil der Zeit mit warten verbringe - warten darauf, daß der Leim trocknet.

Heute ging es erst mal mit dem Staufach weiter. Hierzu mußte zunächst die Trennwand eingeleimt werden. Zum Glück waren die Schraubzwingen gerade eben lang genug, um die Trennwand zu fixieren. Ich könnte ja auch schreiben, daß ich das in weiser Voraussicht so geplant habe. Aber tatsächlich hatte ich einfach nur Glück.

Erste Schnitzarbeiten …
Erste Schnitzarbeiten …

Nachdem die Wand verleimt war wurde sie an der Oberkante noch mit einer 2cm Vierkantleiste verstärkt. Hier sollen ja später die Scharniere für den Deckel angebracht werden. Außerdem verhindert diese Leiste, daß sich die Trennwand verzieht.

… für den Verschlußmagneten
… für den Verschlußmagneten

Etwas schwieriger war die Verstärkung der Stirnwand, da dort der Magnet für den Deckelverschluß eingearbeitet werden mußte. Hier waren also ein paar Schnitzarbeiten nötig. Meine größte Sorge dabei war, daß mir die Leiste beim "Schnitzen" durchbricht, denn sie ist an der vertieften Stelle nicht mehr sehr dick. Zum Glück ging aber alles gut.

Schließlich passte der Magnet exakt in die gefeilte Aussparung und die Leiste konnte ebenfalls verleimt werden.

Staufach ist fast fertig
Staufach ist fast fertig

Am Ende wurde noch der komplette Kasten abgeschliffen. Da waren noch einige überstehende Dübel und auch die Löcher in der Bodenplatte hatten noch einen Schliff nötig. Nun ist der Kasten schon fast fertig zum Lackieren, lediglich der Staufachdeckel fehlt noch.

Der kommt aber erst morgen dran, schließlich haben die wenigen Arbeiten heute auch einige Stunden in Anspruch genommen.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite