Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerHundeanhänger- Bau03.05.06

Der Bau des Hundeanhängers

03.05.06, Der Staufachdeckel

Direktlink zu dieser Seite
Das Staufach ist fertig
Das Staufach ist fertig

Heute sollte es in den Endspurt gehen. Es fehlt nur noch der Staufachdeckel, dann kann alles lackiert werden.

Nochmal schnitzen
Nochmal schnitzen

Zunächst mußte mal wieder geschnitzt werden. Das Gegenstück zum Magnetverschluß mußte in die entsprechende Leiste versenkt werden, damit der Deckel später auch richtig schließt. Mit Hammer und Meißel war aber auch das kein größeres Hindernis.

Das Leimen der einzelnen Teile des Deckels dauerte dafür mal wieder um so länger. Eigentlich habe ich immer nur 10 Min. gearbeitet und dann etwa eine Stunde auf den Leim gewartet.

Ein Deckel entsteht
Ein Deckel entsteht

Wichtig bei dem Deckel war heute absolute Genauigkeit. Denn er soll später millimetergenau passen. Nur so kann ich ihn wasserdicht kriegen. Und das ist wichtig, denn da das Fach vorne ist steht es direkt im Regen und bekommt auch das Spritzwasser vom Fahrrad ab. Aber dazu mehr, wenn alles lackiert ist und das Staufach verkleidet wird.

Fast fertig, der Deckel
Fast fertig, der Deckel

Der fertige Deckel wurde noch mit viel Schleifpapier bearbeitet und passt nun genau auf das Staufach. Allerdings soll er noch von aussen mit Kantenschutzleisten versehen werden, um die nötige Stabilität zu bekommen. Immerhin sind die seitlichen Platten auf Stoß geleimt, wobei innen kein Platz für entsprechende Kantleisten ist. Natürlich wird der Kantenschutz auch die Optik verschönern.

Diesen Teil mußte ich allerdings auf morgen verschieben. Heute war es nicht das Wetter, sondern die untergehende Sonne, die meine Arbeit beendet hat.

Und er passt sogar
Und er passt sogar

Bleiben also noch ein paar abschließende Arbeiten am Staufachdeckel. Danach kann lackiert werden; dann noch die Innenverkleidung des Staufachs und etwas für die Geräuschdämmung und schon ist der Hundeanhänger fertig.

Bei meinem Arbeitstempo kann es sich also nur noch um Wochen handeln.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite