Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerHundeanhänger- Bau04.05.06

Der Bau des Hundeanhängers

04.05.06, Abschluß der Holzarbeiten

Direktlink zu dieser Seite
Nicht nur Zierde
Nicht nur Zierde

Es ist soweit, heute konnte ich endlich die Holzarbeiten am Hundeanhänger zum Abschluß bringen. Es war ja noch der Staufachdeckel fertig zu stellen, zwei Leisten zur Verstärkung in den Aufsatz zu leimen und alles zum Lackieren vorzubereiten.

Wie sich die Bilder gleichen
Wie sich die Bilder gleichen

Los ging es mit dem Staufachdeckel. Dieser sollte an seinen Kanten noch mit Stoßleisten versehen werden. Die Leisten dienen einerseits der Stabilität, sollen aber auch die Kanten etwas besser aussehen lassen.

Die Stoßleisten bestehen aus Fichten­holzleisten in L-Form, welche mit PU-Leim auf die Kanten des Staufachdeckels geleimt werden. Diese mußten an den Enden abgewinkelt geschliffen werden, damit die drei Leisten an jeder Ecke nahtlos in einander greifen. Mit der Bandschleifmaschine war das aber kein Problem und schnell erledigt.

Sitzt und passt!
Sitzt und passt!

Dann wurde in der Leiste an der Vorderkante noch ein Halbkreis ausgefeilt, in den genau der Griff des Deckels passt. Nun hieß es wieder warten. Darauf das der PU-Leim trocken ist. Denn dieser schäumt ziemlich - überstehende Leimreste können aber erst abgeschliffen werden, wenn der Leim ausreichend ausgehärtet ist. 2 Stunden braucht es dafür schon.

Sesam öffne dich
Sesam öffne dich

Absolute Genauigkeit war dann wieder bei den Scharnieren geboten. Diese einfachen Scharniere können nicht nachjustiert werden, also mußten sie richtig sitzen, damit die Klappe auch passgenau schließt. Schon ein oder zwei Millimeter daneben und der Staufachdeckel würde nicht schließen oder ungerade sitzen.

Letzlich hat aber alles hingehauen und ich konnte die beiden letzten Leisten verleimen. Sie kamen an die Oberseite der Seiten­wände, damit diese sich nicht verziehen können. Hier konnte ich wieder mit Weißleim arbeiten und somit war auch die Wartezeit erträglich.

Erste Lackschicht ist drauf
Erste Lackschicht ist drauf

Damit war der Holzteil fertig. Alles wurde nochmal abgeschliffen, und fürs Lackieren vorbereitet. Lackiert wird wieder mit Bootslack. Das wird zwar einige Tage dauern, denn jede Lackschicht trocknet rund 24 Stunden und min. 3 Anstriche wird es geben. Aber danach bin ich auch schon fast fertig. Es kommen noch eine Innenverkleidung für das Staufach und eine Geräusch­dämmung zwischen Fahrgestell und Aufsatz. Hierzu mehr, wobald es soweit ist.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite